allmaps.de
Der Landkarten-Shop im Internet Deutschland Europa Welt
Startseite Kontakt
AGB Impressum


Der Einkaufskorb ist noch leer.


Nord-Ostpreußens Südosten - 1:100.000 Landkarte vom Bereich Insterburg - Gumbinnen - Rominter Heide mit Detailkarte Hauptgestüt Trakehnen - von Dirk Bloch - BLOCHPLAN

Stöbern
<< Königsberger Gebiet
<< Blochplan
<< Zweisprachige Landkarten
 
Nord-Ostpreußens Südosten - 1:100.000 Landkarte vom Bereich Insterburg - Gumbinnen - Rominter Heide mit Detailkarte Hauptgestüt Trakehnen - von Dirk Bloch - BLOCHPLAN
ISBN: 3981565630
Preis: EUR 8.95
(incl. MwSt.)
Sofort lieferbar

Blattschnitt

Beispiel

Zweisprachige Landkarte in unübertroffenem Detailreichtum.

Die Landkarte zeigt im detaillierten Maßstab 1:100.000 den Bereich zwischen Insterburg / Tschernjachowsk, Gumbinnen/Gussew, Stallupönen (Ebenrode)/Nesterow, Darkehmen (Angerapp)/Osjorsk, Goldap/Gołdap und der Rominter Heide.

In diesem Bereich gibt es heute ca. 270 Orte und Wohnplätze - vor dem Krieg waren es noch 880. Von diesem wiederum erhielten 560 in den Jahren um 1938 neue deutsch klingende Ortsnamen, weil die schönen alten typisch ostpreußischen Namen wie z.B. "Skaisgirren" oder "Pillupönen" den damaligen Machthabern nicht gefielen.

All diese Veränderungen sind in der Karte enthalten. Wer also z.B. den Wohnort seines Urgroßvaters irgendwo im Süden des Kreises Stallupönen sucht, wird hier fündig, auch wenn in der Realität höchstens noch überwucherte Trümmer zu finden sind.

Die aktuellen russischen Ortsnamen sind in Kyrillisch und Latein wiedergegeben.

Außerdem enthält die Karte ein Verzeichnis ausgewählter Sehenswürdigkeiten dieser landschaftlich so reizvollen, doch von Krieg und Nachkrieg stark geprägten Gegend. Zur besseren Orientierung sind neben den Straßen und nur zum Teil befahrbaren Wegen noch die aktuellen aber auch die stillgelegten Eisenbahnstrecken und die Kreisgrenzen bis 1945 dargestellt.

Eine Detailkarte vom Hauptgestüt Trakehnen mit seinen Vorwerken im Maßstab 1:50.000 ist vor allem für Freunde Trakehnens und seiner Pferde von Interesse.

Blattschnitte Kaliningrader Gebiet / Ermland und Masuren (ehem. Ostpreußen)

Blattschnitte Schlesien und Neumark

Blattschnitte Neumark und Ostbrandenburg

Blattschnitte Ostseeküste


Startseite Allgemeine Geschäftsbedingungen Kontakt Impressum
Dieser Sitzball ...
... ist ein detaillierter Globus


Die Welt ist ein Geschenkpapier


Die Welt aus dem All
Dekorative Satellitenbild-Poster in gestochen scharfer Auflösung!


Wandkarten fürs Büro und fürs Heim


Puzzle-Spiele
Landkartenpuzzles und viele andere Motive


Schicke Taschen


Riesengloben zum Aufpusten
So entdecken Kinder die Welt.